Direkt! D2C Strategie
Marken müssen sowohl stationär wie online denken. Der Direktverkauf an Endkund:innen (Direct to Consumer – D2C) wird immer wichtiger.
Der Kaufabschluss verlagert sich in den 2020er Jahren mehr und mehr von der Innenstadt an den heimischen Schreibtisch. Die Entwicklung wurde 2020 durch die Krise massiv verstärkt. Auf welchem Verkaufskanal Endverbraucher:innen schon jetzt und noch mehr in der Zukunft kaufen, ist denen prinzipiell (fast) egal. Kunden:innen wollen einfach, sicher und schnell einkaufen.
Wenn Sie als Marke stationär eine gute Präsenz haben, werden unweigerlich auch Online-Händler:innen Ihre Produkte handeln. Dabei bieten Online-Marktplätze mit ihrer weiten Angebotsvielfalt und ihrer schnellen Vergleichbarkeit verschiedener Anbieter:innen die perfekten Landing Pages für grundsätzlich jede Marke.
Online-Marktplätze muss man nicht immer mögen, doch sie sind die Zukunft und werden immer interessanter auch für Hersteller:innen für den Marken-Direktvertrieb. Bleibt die Marke „nur“ Lieferant:in und lässt die Händler:in allein ohne Marken-Einfluss agieren, kann schnell ein nicht gewolltes Bild der Produkte entstehen: Zu niedriger Preis, nicht gewollte Darstellung oder fehlende Breite des Sortiments. Gleichzeitig müssen Marken darauf achten, nicht in Abhängigkeit von einem einzelnen Konzern zu enden.
Meist reicht es für eine umfassende eCommerce Strategie eben nicht, an Online-Händler:innen oder den Platzhirschen als Lieferant:innen ohne großes Mitspracherecht zu verkaufen.
Sie müssen als Marke selbst aktiv werden. Der eigene Domain-Shop ist gut und zeigt Ihre Produkte, wie Sie es wollen. Doch idealerweise sollte Ihre Marke nicht nur dort, sondern auf allen Einflugschneisen für Endverbraucher:innen zu sehen sein. Idealerweise immer…
- … das gleiche Sortiment!
- … mit dem gleichen Auftritt!
- … zum gleichen Preis!
Das tun wir für Sie:
Wir analysieren Ihre bisherigen Aktivitäten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihr Unternehmen und Ihre Produkte abgestimmte eCommerce-Strategie. Dabei achten wir darauf, dass Ihre Marke auf den klassischen Vertriebswegen nicht geschwächt wird. Wir identifizieren bisherige Mankos wie Ihre schon jetzt vorhandenen Stärken und zeigen ergänzende Wege, wie Sie sich noch besser der Zukunft stellen können.
Unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns zu einem unverbindlichen und selbstverständlich kostenfreien Erstgespräch auf. Gerne per Telefon oder per Video-Konferenz. Gerne in der 1:1-Situation oder mit Ihrem Team.